Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Informationen Palliativ Zug - Aktuelles im Mai

Informationen Palliativ Zug - Aktuelles im Mai
Palliativ Zug

Aktuelles im Mai 2026

Liebe Mitglieder des Vereins, sehr geehrte Interessierte

 

Bereits stehen wir im zweiten Quartal des Jahres und freuen uns, Ihnen nachfolgend ein Update über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins zu geben. Den Veranstaltungsschwerpunkt setzen wir 2026 mit einer moderierten Podiumsdiskussion unter dem Titel "Mein Tod, meine Entscheidung!?", welche wir in drei Gemeinden anbieten. Details dazu finden Sie weiter unten. Wir möchten Ihnen diesen Anlass wärmstens empfehlen. Unser Thema ist manchmal schwer und unbequem, trotzdem ist es wichtig und unvermeidlich, sich damit zu beschäftigen. Ein gut durchdachter Plan für die letzte Lebensphase kann helfen, auch in dieser anspruchsvollen Zeit möglichst viel Lebensqualität zu erfahren. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich - es lohnt sich!

 

Herzliche Grüsse, 

Daniela Bussmann, Geschäftsstellenleiterin


Informationen in eigener Sache

An der Mitgliederversammlung des Vereins vom 16. März 2026 wurde
Simone Wigger (Gemeinderätin Risch, Vorsteherin Gesundheit / Soziales, Vorstandsmitglied seit 2025) zur neuen Präsidentin des Vereins gewählt. Der Vorstand hat Dr. med. Luca Emmenegger zum Vizepräsidenten bestimmt.

 

Zur weiteren Professionalisierung im Bereich Kommunikation hat Palliativ Zug mit Daniela von Jüchen eine kompetente Fachperson angestellt. Bereits seit vielen Jahren ist sie freiberuflich für den Verein tätig und seit 2018 für Redaktion und Texte des Magazins FOKUS verantwortlich. Daniela von Jüchen ist unter der E-Mail-Adresse kommunikation@palliativ-zug.ch erreichbar und zukünftig vor allem für Medienkontakte und -anfragen zuständig.


Rückblick – "Der Tod ist ein Arschloch"

Zusammen mit Hospiz Zug durften wir am 25. April im Kino Seehof in Zug die Vorpremiere des Films "Der Tod ist ein Arschloch" präsentieren. Bereits im Vorfeld hat der vulgär anmutende Titel für Diskussionen gesorgt. Umso überraschender war der höchst feinfühlige, sensible und würdevolle Umgang des Films mit der Thematik Tod und die respektvolle Annäherung an die unterschiedlichen, individuellen Formen des Abschieds. 

 

Rosetta Rosamilia von Hospiz Zug und Dr. Luca Emmenegger von Palliativ Zug begrüssten die rund 70 Anwesenden und stellten ihre Vereine kurz vor. Im Anschluss an den Film standen Eric Wrede, Bestatter und Protagonist des Films, sowie Michael Schwarz, Regisseur, für Fragen des Publikums zur Verfügung. Die Gelegenheit wurde rege genutzt. Beim von den beiden Vereinen offerierten Apéro wurde munter weiterdiskutiert. 

 

Von Eric Wrede, "Deutschlands bekanntestem Bestatter und Trauerredner", kann man übrigens auch lesen:

 

- "The End". Das Buch vom Tod
(Heyne Verlag, 2018)

- Auf Leben und Tod. Gespräche über das, was am Ende zählt
(btb Taschenbuch, Spiegel Bestseller, 2024)

 

... oder in seinem Podcast "The End" (überall wo es Podcasts gibt) sogar hören.

 


Ausblick – Unsere nächsten Anlässe

(Für weitere Informationen zu den jeweiligen Anlässen klicken sie bitte auf die Schaltfläche, aktuellste Informationen erhalten Sie jederzeit auf unserer Website.)

"Mein Tod, meine Entscheidung!?" Podiumsgespräch mit Apéro

Am Dienstag, 2. Juni 2026 um 18.30 Uhr findet im Chäsisaal in Rotkreuz das erste Podium unserer Veranstaltungsreihe "Mein Tod, meine Entscheidung!?" statt. Vier Fachpersonen diskutieren Themen im Zusammenhang mit einer aktiven Gestaltung der letzten Lebensphase und beleuchten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die anstehenden Fragen und Entscheidungen. Im Anschluss stehen sie auch für Fragen des Publikums zur Verfügung. Das Podium wird moderiert von Thomas Hausheer (Forum Kirche und Wirtschaft). Details entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

 

Weitere Daten der Veranstaltung sind:

Dienstag, 25. August 2026 im Schwesternsaal in Baar

Mittwoch, 2. September 2026 im Sonnenhof in Unterägeri


Film-TIPP

Das Kino Gotthard zeigt am Montag, 8. Juni 2026 um 20.00 Uhr im Rahmen des FLIZ-Filmclubs und in Kooperation mit dem Hospiz Zentralschweiz den Film "Ich sterbe, kommst Du?" von Benjamin Kramme.

 

Der Film wagt einen ungewöhnlichen Blick auf das Sterben und erzählt von den Herausforderungen der letzten Lebenstage. Nadine, eine junge Mutter, leidet an Krebs im Endstadium. Sie nimmt Abschied von ihrem bisherigen Leben und zieht nicht freiwillig in ein Hospiz. Im Laufe des Films nimmt sie ihr neues, letztes Zuhause langsam an und beginnt sich mit ihrer Situation auseinanderzusetzen – wütend und aggressiv, feinfühlig und grob, heiter und traurig. 

Hospize sind Orte des Lebens, wo Schwerkranken durch umfassende Betreuung und Linderung ihrer Leiden ermöglicht wird, in Würde Abschied zu nehmen. Tod und Sterben sind hier kein Tabu, sondern das anerkannte Ende des Lebens. 

 

Nach dem Film findet ein Gespräch mit dem Regisseur, Benjamin Kramme, und Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile vom Hospiz Zentralschweiz in Littau statt.


«Letzte Hilfe»-Kurs – Umgang mit Sterben für Interessierte

Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Im Kurs «Letzte Hilfe» geht es darum, wie wir sterbenden Menschen offen, respektvoll und mit einem Minimum an Rüstzeug begegnen und sie unterstützen können. Menschen im Sterben zu begleiten, ist auch in der Familie und Nachbarschaft möglich. Im Kurs wird Grundwissen dazu vermittelt. Die Teilnehmenden werden ermutigt, sich der Thematik und betroffenen Menschen mit Offenheit und Herz zuzuwenden.

 

Der nächste Kurs findet am 20. Juni 2026 in Baar statt, ein zweiter am 31. Oktober 2026 in Cham. Weitere Details und Informationen finden Sie unter www.letztehilfe.ch und auf unserer Website. (Anmeldung)



Für Fachpersonen – Netzwerklounge 2

Wir freuen uns, dass Laura Brunner-Bechter, Stationsleiterin Zentrum für Palliative Care am Stadtspital Waid, am 29. Juni 2026 um 17.45 Uhr unser Netzwerk-Treffen gestaltet. Ihr Vortrag, welcher auch praktische Beispiele aus ihrem Berufsalltag beinhaltet, steht ganz im Zeichen des Themas "Hoffnung" und liefert sicher viele Impulse für einen angeregten Austausch im professionellen Netzwerk der Anwesenden.


‍Palliativ Zug ist als Verein organisiert und deshalb auf Spenden angewiesen. Falls Ihnen unser Newsletter gefallen hat und Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über jeden Beitrag und danken Ihnen herzlich dafür.

 

Zuger Kantonalbank

IBAN: CH30 0078 7007 7114 0760 2


Impressum

Palliativ Zug

c/o Spitex Kanton Zug

Neuhofstrasse 19A

6340 Baar

Schweiz

 

Kontakt Informations- und Beratungsstelle:

Palliativ Zug, Neuhofstrasse 19A, 6340 Baar

T 078 334 08 80 oder E-Mail an info@palliativ-zug.ch